LINKSPARTEI
: Höhn leitet Bundestagswahlkampf allein

BERLIN | Der neue Bundesgeschäftsführer der Linkspartei, Matthias Höhn, wird den Bundestagswahlkampf der Linkspartei 2013 allein leiten. Das bestätigten die Parteivorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger gestern. Höhn sei mit großer Mehrheit zum Bundesgeschäftsführer gewählt worden. Zu dessen originären Aufgaben gehöre es, den Bundestagswahlkampf zu organisieren und zu leiten. Matthias Höhn sei Bundesgeschäftsführer und Wahlkampfleiter. Darüber herrsche in der Partei Einigkeit, hieß es in einer gemeinsamen Erklärung.

Zuvor hatte der Vize-Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion, Ulrich Maurer, ein Vertrauter von Oskar Lafontaine, versucht, die Organisation des Wahlkampfs für den Westen an sich zu ziehen.

Die Teilung der Verantwortung für den Wahlkampf wäre einer stillen Entmachtung des gerade gewählten Bundesgeschäftsführers Höhn gewesen. Höhn zählt zum Reformer-Lager aus dem Osten, hat aber in der Programmdebatte mit Sahra Wagenknecht loyal zusammengearbeitet und sich einen Ruf als Vermittler erarbeitet. (taz)