ANTISEMITISMUS
: Zentrum differenziert Vorwurf gegen Augstein

SAN FRANCISCO | Das amerikanische Simon-Wiesenthal-Zentrum hat seinen Antisemitismusvorwurf gegen den Journalisten und Verleger Jakob Augstein differenziert. In einer Rangliste des Zentrums seien israelkritische Äußerungen Augsteins zu den zehn schlimmsten weltweit gezählt worden – das bedeute aber nicht automatisch, dass Augstein ein Antisemit sei. „Wir sprechen nicht von der Person, sondern von den Zitaten“, stellte der für die Liste mitverantwortliche Rabbi Abraham Cooper im dpa-Gespräch am Dienstag (Ortszeit) klar.

Wie über Augstein zu urteilen sei, hänge letztlich von dessen Reaktion ab. „Sprechen wir von antisemitischen Äußerungen, bei denen sich die Person vielleicht gar nicht bewusst war, eine Grenze zu überschreiten? Oder geht es um jemanden mit einem Antisemitismus-Problem – der sich dieses Problems bisher gar nicht bewusst war –, oder sprechen wir von einem Antisemiten?“Augstein habe es gewissermaßen selbst in der Hand, sagte Cooper. „Soweit ich weiß, hat er sich zu den Details noch nicht geäußert. […] Er hat sich noch nicht entschuldigt.“ (dpa)