JAMAIKA
: Die Elite gründet einen Cannabis-Verein

KINGSTON | Einflussreiche Politiker und Unternehmer aus Jamaika haben einen Verein zur Förderung des Marihuanaanbaus gegründet. Rund 300 Menschen kamen am Samstag in Kingston zusammen, um über die Zukunft der Cannabiszucht zu sprechen und die Lobbygruppe ins Leben zu rufen. Auch einige Unternehmer aus Kanada und den USA waren dabei. Die Gruppe will sich künftig für eine regulierte Cannabisbranche einsetzen. Moderiert wurde das Treffen von Kingstons Bürgermeisterin Angela Brown-Burke. Vertreten waren auch der Wissenschaftsrat des Karibikstaates, der Landwirtschaftsverband und Akademiker. Jamaika habe nun eine einmalige Gelegenheit, einen Wirtschaftszweig zu revolutionieren, sagte Politikprofessor Rupert Lewis. Jamaika ist für den Anbau von Marihuana bekannt. Für ein Jahrhundert war Cannabis auf der Insel verboten, dennoch ist es allgegenwärtig. (ap)