SILVIO BERLUSCONI
: Umfragewerte sinken auf Rekordtief

ROM | Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi ist im Ansehen seiner Landsleute so tief gesunken wie nie zuvor. Laut einer gestern veröffentlichten Umfrage liegt die Zustimmung für den Regierungschef bei einem Rekordtief von 31 Prozent. Das ist die Hälfte seines bislang besten Wertes von 62 Prozent im Oktober 2008. Wären jetzt Wahlen, würde eine linksgerichtete Koalition erstmals knapp eine rechtsgerichtete schlagen. Berlusconis Umfragewerte seien in den letzten zwei Jahren kontinuierlich gefallen, teilte das IPR-Institut mit. Seine Verwicklung in Sex- und Korruptionsskandale hätten sich auf seine Popularität ausgewirkt. Befragt wurden 1.000 Menschen zwischen dem 14. und 16. April, also kurz nach Beginn des Prozesses wegen der Sexaffäre um die damals minderjährige Marokkanerin „Ruby“. (afp)