Lenzen stänkert gegen Zöllner

FU-Präsident Dieter Lenzen lehnt eine neue Berliner Spitzenforschungs-Institution weiterhin kategorisch ab. „Wir stimmen keiner Einheit zu, die irgendwelche Promotions- oder Graduiertenrechte bekommt oder Studiengänge veranstaltet“, sagte Lenzen gestern. Damit erteilte er dem Vorschlag von Berlins Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner (SPD) erneut eine klare Absage. Zöllner wollte 2007 eine „grundsätzliche Einigung“ mit den großen Berliner Universitäten und Forschungseinrichtungen über ein „International Forum of Advanced Studies“ erreichen. „Eine neue Institution wäre keine Konkurrenz, sondern schlicht Unsinn“, sagte Lenzen. „Damit würde das Ziel, die Universitäten zu stärken, ad absurdum geführt.“ Gemeinsam mit der Technischen Universität hat der FU-Präsident im Wissenschaftsausschuss jüngst eine Stiftung vorgeschlagen, die sich allein um die Einwerbung und sachgerechte Verteilung von zusätzlichen Forschungsmitteln in Berlin kümmern soll. „Das wäre dann eine Art landesinterne Forschungsgemeinschaft“, erläuterte Lenzen. DPA