EUROVISION SONG CONTEST 2011
: Berlin wünscht sich eine Schlagerparade

Die Kandidaten für die Austragung des Eurovision Song Contest 2011 stehen fest. Wie der NDR am Samstag mitteilte, haben sich Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Hannover, die Heimatstadt der diesjährigen Grand-Prix-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut, offiziell beworben. Wo der Song Contest letztlich ausgetragen wird, legt der NDR gemeinsam mit der ARD und der European Broadcasting Union (EBU) fest, voraussichtlich im Spätsommer. Das Finale des Grand Prix findet am 14. Mai 2011 statt.

Laut dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) biete Berlin „die besten Voraussetzungen“ und sei „der richtige Standort“. Grand-Prix-Siegerin Lena (Foto), die 2010 in Oslo gewonnen hatte und auch im kommenden Jahr antreten soll, hatte in einem Radiointerview ihre Präferenz für Berlin bekundet. In der Vergangenheit war beim Song Contest meist die Hauptstadt des austragenden Landes der Veranstaltungsort. Die Mehrzweckhalle am Ostbahnhof wäre ein möglicher Austragungsort.

„Die Städte haben sich wirklich eine Menge einfallen lassen“, erklärte Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung. Die Unterlagen würden jetzt sorgfältig daraufhin geprüft. (ddp, ap)