Berlin-Touristen schlafen lieber, als auszugehen

Die Berliner Tourismusbranche hat Grund zur Freude: Noch nie haben so viele Besucher in der Hauptstadt übernachtet wie im vergangenen Jahr. In Hotels und anderen Herbergen wurden knapp 21 Millionen Übernachtungen gebucht, das waren 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Gäste stieg im selben Zeitraum um 9,5 Prozent auf 9 Millionen. Diese Zahlen teilte das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Freitag mit.

Als „schöne Überraschung“ feiert das VisitBerlin-Geschäftsführer Burkhard Kieker. „Nur die Wetterkapriolen im Dezember standen einem noch höheren Ergebnis im Weg“, sagte der Geschäftsführer. Die extremen Verkehrsbedingungen auf den Straßen, Schienen und Flughäfen hätten viele Besucher daran gehindert, zum Jahresende nach Berlin zu reisen, erklärte Kieker.

Zu dem Besucherrekord trugen den Statistikern zufolge vor allem internationale Gäste bei. Die Zahl der Besucher aus dem Ausland stieg um 13,7 Prozent. Berlin erfreut sich nach wie vor bei Gästen aus dem europäischen Ausland wachsender Beliebtheit, deutliche Zuwächse gab es zudem bei den Besucherzahlen aus Russland und den USA. „Unser Fokus auf Auslandsaktivitäten trägt Früchte“, sagte der VisitBerlin-Geschäftsführer.

Die Kneipiers allerdings profitieren von dem Touristenansturm nicht. Die Erlöse in der Gastronomie sanken 2010 im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 Prozent. Auch die Zahl der Beschäftigten im Gastgewerbe ging zurück. DPA, TAZ