Schwarz-Rot gegen Linke

WASSER II Wowereit: Wirtschaftssenator Wolf für hohe Preise verantwortlich. CDU: Rot-Rot zockt ab

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat seinen Koalitionspartner mitverantwortlich für die hohen Wasserpreise gemacht. Er sei „verwundert“, dass Wirtschaftssenator Harald Wolf (Linke) so auftrete, als ob er nichts damit zu tun habe. „Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen“, konterte Wolf. Schließlich habe Wowereit 1999 der Teilprivatisierung zugestimmt, die den Privaten umfassende Garantien gebe.

Die CDU warf Rot-Rot Abzockermentalität vor. Die Kritik des Kartellamts sei „eine Ohrfeige für den Senat“, sagte CDU-Chef Frank Henkel. Die Tarife könnten „um bis zu ein Viertel gesenkt werden, wenn Rot-Rot auf einen Teil seiner Profite und Abgaben verzichten würde.“ (dpa, taz)