ANTI-NAZI-DEMO AM SAMSTAG IN KREUZBERG
: Antifa will Kiez zurückerobern

Antifa-Gruppen und die „Berliner Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten“ (VVN-BdA) rufen am Samstag zu einer Demonstration gegen Faschismus in Kreuzberg auf. Unter dem Motto „Den Antifaschistischen Selbstschutz organisieren! Kampf dem Rassismus überall!“ soll die Demo ab 18 Uhr vom Kottbusser Tor über den Mehringdamm zum Platz der Luftbrücke ziehen.

Auf einer ähnlichen Route wollten am vergangenen Wochenende etwa 120 Rechtextreme demonstrieren. Als sie am Mehringdamm von rund 500 GegendemonstrantInnen blockiert wurden, kam es zu Ausschreitungen. Beteiligte der Gegendemo geben dafür der Polizei die Schuld. Diese hatte die Übergriffe von Nazis auf GegendemonstrantInnen, aber auch auf unbeteiligte Passanten nicht verhindern können.

Die Demo soll die Forderungen „nach glaubhaften Konsequenzen für die Verantwortlichen des Polizeieinsatzes unterstreichen“, heißt es in einem Aufruf. Auch eine Demonstration von kurdischen Linken „gegen Krieg in Kurdistan“, die um 16 Uhr am Hermannplatz startet, will sich dem Aufzug anschließen. (taz)