Bombenfund sorgt für Chaos

KREUZBERG Anwohner im Umkreis von 1.000 Metern um den Fundort an der Oberbaumbrücke evakuiert

Der Fund einer 250-Kilogramm-Bombe in der Spree an der Oberbaumbrücke hat am Donnerstag für ein Verkehrschaos gesorgt. Am Mittag wurden die Warschauer Straße und Stralauer Allee und die U-Bahn-Linie 1 in dem Bereich komplett für den Verkehr gesperrt, wie ein Polizeisprecher sagte. Anwohner im Umkreis von 1.000 Metern um den Fundort wurden von der Polizei mit Lautsprecherwagen zum Verlassen ihrer Häuser aufgefordert.

Wegen der Sperrung der Oberbaumbrücke versuchten Autofahrer, über benachbarte Brücken die Spree zu überqueren, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Dort komme es zunehmend zu Staus. Offizielle Umleitungen gab es am frühen Nachmittag noch nicht. Die Bezirksverwaltung habe bereits zwei Schulen als Notunterkünfte für jene Anwohner zur Verfügung gestellt, die ihre Wohnungen verlassen müssen und nicht bei Familie oder Bekannten übernachten können, sagte der Polizeisprecher weiter. Es seien „mindestens mehrere hundert“ Menschen betroffen. (dapd)