DIE POLIZEI ARGUMENTIERT BIBELFEST
: Fenster zu, der Papst kommt!

Der Papst besucht Berlin und die Polizei bittet: Fenster schließen! Rund um den Südstern, wo Benedikt schläft. Rund ums Olympiastadion, wo er predigt. Und entlang all seiner Wege von A nach B.

Eine rechtliche Grundlage gibt es dafür nicht. Vorgeblich sorgt sich die Polizei um die Sicherheit des Besuchers. Tatsächlich aber steht das Wohl der Berliner im Vordergrund. Denn schon in der Bibel steht:

„Ein junger Mann – er hieß Eutychus – saß auf der Fensterbank. Während der langen Predigt des Paulus wurde er vom Schlaf überwältigt. Dabei verlor er das Gleichgewicht und fiel durch das offene Fenster drei Stockwerke tief. Als die Männer ihn aufhoben, war er tot.“ (Apostelgeschichte, 20,9)

Die taz fügt hinzu: „Halleluja! Der HERR hat Wohlgefallen an seinem Volk; er hilft den Elenden herrlich.“ (Psalm, 149. Kapitel)

Bericht SEITE 22