... UND SONST

Die Zahl der Organ-Lebendspenden in Berlin ist im vergangenen Jahr auf insgesamt 81 gestiegen: 2011 wurden 78 Nieren und 3 Lebern transplantiert, berichtete die Techniker Krankenkasse am Mittwoch. Vier der Patienten, die ein Spenderorgan erhielten, waren noch keine 18 Jahre alt. Im Jahr zuvor hatte es nur 62 Lebendspenden gegeben +++ Ein Mann ist am Mittwochmorgen in einer S-Bahn der Linie 7 in Marzahn zusammengeschlagen worden. Mit Tritten gegen den Kopf hätten die drei Täter den 42-Jährigen schwer verletzt, teilte die Bundespolizei mit. Das Motiv sei noch unklar. Von den Tätern fehle bislang jede Spur +++ Rund 900 Beschäftigte von Nokia Siemens Networks (NSN) haben am Mittwoch in Berlin gegen den geplanten drastischen Stellenabbau bei dem deutsch-finnischen Gemeinschaftsunternehmen demonstriert. An der Protestaktion habe sich fast die gesamte Berliner Belegschaft beteiligt, sagte ein Sprecher der IG Metall. Gefordert wurde, die Pläne sofort zu stoppen und über Alternativen und Zukunftsperspektiven zu verhandeln +++ Weil sie stundenlang in einem Lokal trank und ihre Kleinkinder allein ließ, muss eine Mutter 2.100 Euro Geldstrafe zahlen. Das Amtsgericht verurteilte sie am Mittwoch wegen Verletzung ihrer Fürsorgepflicht. Die Angeklagte bereute ihr Verhalten