Piraten wollen Doppelspitze

Die Piraten wollen ihre Fraktion künftig mit einer Doppelspitze führen. Die Wahl des neuen Vorstands soll schon am heutigen Freitag auf einer Sondersitzung erfolgen. Das ist das Ergebnis einer viertägigen Fraktionsklausur in Potsdam, die am Donnerstag endete.

„Die bisherige Arbeitsweise hat sich überholt“, heißt es in einer Mitteilung. Künftig soll ein Vorsitzender für die interne Kommunikation auftreten und einer als Vertreter nach außen. Bisher führte Andreas Baum, der seine erneute Kandidatur ankündigte, die Fraktion allein. Antreten wollen auch Christopher Lauer, Simon Kowalewski und Fabio Reinhardt.

Bereits am Mittwoch hatte Martin Delius erklärt, seinen Posten als parlamentarischer Geschäftsführer aufzugeben. Er begründete dies mit seiner künftigen Aufgabe im BER-Untersuchungsausschuss. Delius soll den von der Opposition einberufenen Ausschuss wohl leiten. Auf Twitter ließ er aber auch Unmut verlauten: „Ich bin einfach nicht mehr bereit, für alles die Verantwortung zu übernehmen.“ Als Nachfolger brachte Delius Heiko Herberg ins Spiel. KO