. . . UND SONST

Wirtschaftssenatorin Sybille von Obernitz (parteilos) will das asbestverseuchte ICC am liebsten verkaufen. „Wenn ich die Wahl hätte, würde ich sagen: Gute, andere Nutzung für das ICC und mehr in die Zukunftsorte Tegel, Adlershof, Buch stecken“, sagte sie der Bild. Als andere Nutzung nannte von Obernitz Kultur, etwa „wie das Centre Pompidou in Paris“. Die 330 Millionen Euro Sanierungskosten seien „nicht kleinzureden“ +++ Nach dem Verbot eines Berliner Hells-Angels-Charters und der Selbstauflösung ihres Potsdamer Ablegers erklärten nun auch die HennigsdorferBandidos del Este“ ihre Ende. Offenbar fürchteten auch sie ein Verbot: Anfang Juni hatte die Polizei ihr Clubhaus wegen des Verdachts von Drogen- und Waffengeschäften durchsucht +++ FU-Präsident Peter-André Alt leitet jetzt auch die Deutsche Schillergesellschaft. Der Literaturwissenschaftler wurde am Samstag in Marbach zum neuen Präsidenten gewählt. Alt gilt als Schiller-Kenner und gab 2005 eine zweibändige Schiller-Biografie heraus +++ Der Berliner Playboy Rolf Eden (82) gab bekannt, dass 2013 sein Leben verfilmt werde. Mitwirken sollen einige seiner sieben Kinder. Der Sohn eines jüdischen Fabrikanten, dessen Familie 1933 nach Palästina floh, betrieb seit den Sechzigern die Disco Big Eden am Kurfürstendamm