LAUTLOSE ROCKER
: Berliner gewinnt deutsche Meisterschaft im Luftgitarrespielen

Am Ende liegen sich alle schweißgebadet in den Armen. Knapp zwei Stunden lang haben sich die Gitarristen verausgabt, obwohl sie keine Gitarre in der Hand hielten. Mitten unter den Musikern auf der kleinen Bühne in einer verrauchten Bar in Schöneberg steht Christian Sweep.

Die Jury vor der Bühne war von seiner Leistung beeindruckt. Er bekam am Samstagabend die meisten Punkte. Damit setzte sich der 35 Jahre alte Berliner bei der deutschen Meisterschaft im Luftgitarrenspiel gegen seine neun Kontrahenten durch. Es ist das fünfte Mal, dass er deutscher Meister ist.

Seit 2004 ist der Berliner bei der deutschen Meisterschaft dabei. „In der U-Bahn werde ich schon von wildfremden Menschen darauf angesprochen.“ Er darf gemeinsam mit Aline Westphal am 24. August an der WM in Finnland teilnehmen. Als Vorjahressiegerin hatte sich die 27-Jährige aus Hildesheim für den Wettbewerb qualifiziert.

Die deutschen Meisterschaften werden seit neun Jahren ausgetragen. Erklärtes Ziel des Wettbewerbs ist nach Angaben der Veranstalter der Weltfrieden. Wer Luftgitarre spiele, könne nicht gleichzeitig eine Waffe in der Hand halten, so die Begründung. (dapd)