Vermögen auf Abwegen

Ein Studienrat soll eine 99 Jahre alte Frau um fast 540.000 Euro geprellt haben. Seit gestern muss sich der 53-jährige Lehrer unter dem Vorwurf der Untreue vor dem Amtsgericht Tiergarten verantworten. Der Angeklagte verwaltete seit Februar 2003 das Vermögen der alten Dame aus Neukölln. Zu Prozessbeginn bestritt er jede Schuld. Die im Rollstuhl erschienene Seniorin sagte, sie wollte ihr Vermögen ihrer langjährigen Augenärztin vermachen. Der Angeklagte war damals mit der Ärztin verheiratet. Nach einigen Treffen erteilte die alte Dame ihm eine Vollmacht. Laut Anklage soll er das Geld auf seine eigenen Konten überwiesen haben. Der Lehrer ist mittlerweile mit einer Freundin der Ärztin verheiratet. Er beschuldigte seine Exfrau, mit dem Prozess einen „Vernichtungsfeldzug“ gegen ihn zu starten. DPA