EM-Fans unter sich

Neben einer Fanmeile am Brandenburger Tor gibt es in den ersten beiden EM-Wochen auch eine auf dem Alex

Zur Fußball-EM sollen die Fans nun auch auf dem Alexanderplatz feiern können. „Es ist geplant, während der ersten beiden EM-Wochen den Alexanderplatz zur Fanmeile zu machen“, sagte Mitorganisator Michael Wirtz gestern und bestätigte damit Medienberichte. Bislang stand nur fest, dass es zwischen dem 23. und 29. Juni eine Fanmeile vom Brandenburger Tor bis zur Yitzhak-Rabin-Straße geben wird. Die Veranstalter hatten jedoch von Anfang an eine Fanmeile während der gesamten drei EM-Wochen angepeilt. Die EM findet vom 7. bis 29. Juni in Österreich und der Schweiz statt.

„Die Entscheidung für die Fanmeile am Alexanderplatz steht, doch noch müssen wir Probleme wie die Verkehrslenkung, insbesondere der Straßenbahn, lösen“, sagte Wirtz. Nach bisherigen Planungen sei es aber nicht notwendig, die Straßen rund um den Alexanderplatz zu sperren. „Dafür wird es Sicherheitsgitter und Sicherheitspersonal geben.“ Außerdem seien eine rund 80 Quadratmeter große Leinwand sowie Sitzmöglichkeiten geplant.

Auf der Fanmeile rund um das Brandenburger Tor sollen die Spiele auf einer riesigen Leinwand direkt am Brandenburger Tor gezeigt werden. DPA