Reif fürs Anbaden
: Freibadsaison eröffnet

Im Winter wurde saniert und poliert – in den kommenden Tagen starten die Freibäder trotz Temperaturen unter 20 Grad in die Saison. Das Freibad Wannsee hat bereits heute geöffnet, am Freitag zieht das Strandbad Jungfernheide nach. Ab Samstag können Bademutige in den Sommerbädern Kreuzberg und dem Freibad Lübars planschen. Ebenfalls am Samstag startet das Sommerbad Wilmersdorf mit einem neuen Plansch- und Nichtschwimmerbecken in die Saison. Auch im Sommerbad Olympiastadion gibt es Neues: Laut Angaben der Berliner Bäderbetriebe wurde es mit mehr als 17 Millionen Euro saniert und hält jetzt mehr Platz für Badende bereit.

Alle Sommerbäder sind seit diesem Jahr wie die geschlossenen Schwimmhallen an ein neues Kassensystem angeschlossen. Die alten Mehrfachkarten können deshalb an den Kassen gegen neue getauscht werden, die Tarife ändern sich nicht.

Wie bereits vergangenes Jahr kooperieren die Bäderbetriebe mit der Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit: „Cool am Pool“ heißt das Modell. Es soll in den Ferien sicherstellen, dass sich die Stimmung in den Bädern nicht zu sehr aufheize, heißt es von den Bäderbetrieben. BZ