HERTHA GEGEN UNION
: Stadtderby schon im August

Das Stadtderby zwischen dem 1. FC Union und Hertha BSC steigt bereits Ende August am 4. Zweitliga-Spieltag an der Alten Försterei. Das geht aus den am Dienstag von der Deutschen Fußball Liga (DFL) veröffentlichten Spielplänen hervor. Da das kleine Stadion in Köpenick wegen des Neubaus der Haupttribüne nur 16.500 Zuschauer aufnehmen kann, ist ein Run auf die Tickets zu erwarten.

Für Hertha beginnt die Saison in der 2. Bundesliga am ersten Augustwochenende mit einem Heimspiel gegen den SC Paderborn. Union muss mit Kaiserslautern schon zu Beginn eine harte Nuss knacken. „Da warten gleich am Anfang richtig schwere Aufgaben auf uns. Kaiserslautern auswärts, Hertha und Köln zu Hause – das sind ordentliche Hausnummern. Aber es besteht auch die große Chance, mit einem guten Start viel Rückenwind in die weitere Saison mitzunehmen“, kommentierte Union-Kapitän Torsten Mattuschka die Ansetzungen.

Hertha-Trainer Jos Luhukay hat indes keinen Grund zur Klage: „Für unsere Fans ist es schön, dass wir mit einem Heimspiel starten“, sagte Luhukay, der 2005/06 selbst Coach bei Paderborn war. Sein Team darf nach einem Entscheid des DFB-Kontrollausschusses wegen der Ausschreitungen beim Relegationsspiel in Düsseldorf nur 15.000 eigene Fans und 5.000 Gästeanhänger ins Olympiastadion lassen. (dpa)