GENIESSEN, SOLANGE ES GEHT
: Hitze hält bis Mittwoch

Auch wenn Berlin nicht mit Saarbrücken mithalten kann: Der Sonntag hat auch der Hauptstadt einen Hitzerekord beschert. Mit 35,2 Grad stieg die Temperatur an der Messstation Tempelhof bis zum Nachmittag so hoch wie noch nie an einem 19. August seit 1948. Wie Horst Rohner vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Potsdam weiter mitteilte, lag der bisherige Rekord für einen 19. August bei 31,3 Grad – das war 1995. Der absolute Spitzenwert wurde in Berlin am 1. August 1994 erreicht: 37,2 Grad. Andernorts war es am Sonntag allerdings noch wärmer: Saarbrücken konnte mit 38,5 Grad aufwarten, Bad Kreuznach mit 38,4 Grad. Nach den ungewöhnlich hohen Temperaturen vom Wochenende in Berlin bleibt das Wetter noch bis Mittwoch hochsommerlich. Am Donnerstag und Freitag wird das Quecksilber voraussichtlich auf etwa 23 Grad sinken, und für das Wochenende werden Werte um 22 Grad erwartet.

Die Senatsumweltverwaltung warnte vor hohen Ozonwerten und rief dazu auf, auf eigene Kraftfahrzeuge zu verzichten, da die Abgase die Hauptursache dafür sind. An Schulen bleibt Hitzefrei derweil die Ausnahme. Schule, hieß es aus der Bildungsverwaltung, sei Pflicht. (dpa, dapd)