MERKEL BETÄUBT, BAUER PSYCHOLOGISIERT, ZDF INHALIERT NICHT
: Holland ist überall

Ey, taz-Medienredaktion,

man siehst du heute gut aus. Boah, voll bunt! Ey, jetzt lauf nicht gleich weg! So schnell kann ich nicht. Ich bin nämlich voll breit. Stoned durch Angie. Die alte Merkel hat mich voll sediert. Sagt zumindest Bernd „die Gabel“ Gäbler. Das ist so ’n voll netter Medienheini, der ab und zu mal was sagt und bei stern.de Medienkolumnist ist. Und jetzt hat er gesagt, Angela Merkel „hat die politische Öffentlichkeit sediert“, weil keiner aufmuckt, wenn ihr Regierungssprecher Intendant des Bayerischen Rundfunks wird. In den Dunst der Betäubung müssen aber auch die Macher von stern.de geraten sein, geben sie doch an, Gäbler sei Ressortleiter Medien bei der „Woche“ gewesen. Das ist das Blatt, das Stefan Aust machen würde, sprängen nicht all die potenziellen Geldgeber ab. Das ist quasi Futur drei, die Zukunft, die Vergangenheit ist. Was die Sternengucker wohl meinen, ist die „Woche“, jenes Blatt, das Aust nicht machen kann, weil es das schon mal gab.

Bevor man sich etwas Neues überlegt, macht man bei Bauer lieber gleich etwas Altes und bringt im August in Lizenz das niederländische Erfolgsheft Happinez heraus. Das ist insofern interessant, als dass Bauer, Träger des Aufklebers „Top 10 der miesesten Arbeitgeber der Medienbranche“, bisher nicht als Experte für „Weisheit, Psychologie und Spiritualität“ aufgefallen ist, aber genau damit punkten will. Wäre irgendjemand in diesem Verlag weise, hätte irgendjemand von Psychologie eine Ahnung und auch nur einen Hauch von Geist, man hätte wohl nicht einen Vertrag für die freien Fotografen erdacht, der so bar jeglichen Anstands und rechtlicher Grundlage ist, dass das Landgericht Hamburg ihn vergangene Woche kurzerhand in Stücke riss. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich so sediert bin oder ob der Siegestaumel die Fotografen ganz high gemacht hat, aber ich sehe hier, unweit des Landgerichts, lauter Nackte mit bunt bemalten Körpern und riesigen Objektiven unterm Bauch auf der Straße tanzen.

Ehrlich gesagt, ich glaub, Holland ist überall. Auch Sat.1 hat Holland-Wochen und will – pünktlich zur WM – den Kolonialistenkonflikt zwischen den Reichsdeutschen und den Buren befeuern und nimmt am 2. Juni „Deutschland gegen Holland – Das Duell“ ins Programm. Lustig, lustig, sollen Prominente beider Gebiete endgültig klären, wem die Herrschaft in Südafrika zusteht. Moderieren wird Johannes B. Kerner, der angeblich mal als Frau Antje, dann wieder als Klementine das Mikro hält.

Passend zum Thema Holland steigt auch das ZDF ins Suchtgeschäft ein und zeigt ab heute in seinem Hier-gibt-es-vernünftiges-Programm-Kanal ZDFneo die mehrfach ausgezeichnete US-Serie „Weeds“. Hier dreht sich alles ums Gras, und man muss sich wundern, was da auf dem Lerchenberg los ist, jetzt wo die CDU das Sagen hat. Hat da einer der Berufsklemmis als Jugendlicher am Joint gezogen?! Ohne zu inhalieren, versteht sich!

Jetzt, wo ich langsam wieder klarer sehe, möchte ich schon mal ein erstes Wort an meine UnterstützerInnen richten, die meinem Aufruf letzte Woche gefolgt sind und diese Top-Kolumne durch ihre Spende (Geld, kein Gras!) unterstützen. Montag ist mir erneut eine Überweisung per Mail angekündigt worden, sodass ich diese Woche noch abwarten möchte, bevor ich eine ausführliche Rückmeldung gebe. Aber schon jetzt sei gesagt: Sie sind toll! Denn Sie haben nicht nur Geld überwiesen, Sie haben auch klasse Worte in die Zweckzeile des Überweisungsformulars geschrieben. Das ist super! Das tut gut! Das macht high! Und so gebe ich mit einem „ichliebeeuchalle!“ zurück nach Berlin!

Hinweis: DIE KRIEGSREPORTERIN SILKE BURMESTER berichtet jeden Mittwoch von der MEDIENFRONT Feldpost? Mail an kriegsreporterin@taz.de