DAS SOLLTEN SIE SEHEN

Führen und folgen

20.15 Uhr, ZDF NEO, „Der Duft der Frauen“; Tragikkomödie, USA 1992; Regie: Martin Brest; Darsteller: Al Pacino, Chris O’Donnel, Philip Seymour Hoffman

Student Charlie assistiert dem blinden Exgeneral Frank Slade (Al Pacino) auf einer Reise nach New York. Der General ist lebensmüde. Die Reise wird zum Finale: Slade will noch einmal auf den Putz hauen – mit Zigarren, Tango und schönen Frauen. Für seine Rolle, ständig wechselnd zwischen Führen und Folgen, gewann Pacino den Oscar.

Vergessen und rächen

23.25 Uhr, Bayern; „Memento“; Psychothriller, USA 2000; Regie: Christopher Nolan; Darsteller: Guy Pearce, Carrie-Anne Moss

Leonardo Shelby jagt den Mörder seiner Frau. Weil er durch ein traumatisches Erlebnis sein Kurzzeitgedächtnis verloren hat, lässt er sich seine Rechercheergebnisse auf die Haut tätowieren und trainiert sich Routinen an. Der Zuschauer erlebt den Film wie Shelby sein Leben: Rückwärts muss er durch die Handlung manövrieren, zweifelt abwechselnd am eigenen Verstand und an seiner Umwelt.