Flower-Power

22.30 Uhr; 3sat, „Leichter als Luft“; Doku (A 2010) von Michael Brauner

„Leichter als Luft“ war das Motto einer Gruppe junger Leute, die sich Mitte der 70er Jahre zusammentaten, um ein Luftschiff zu bauen. Doch das war weit mehr als ein physikalisches Statement. Sie wollten damit der Enge der Nachkriegszeit entfliehen und ohne soziale Zwänge leben. Ex-Hippie-Autor Michael Brauner spürt dem Lebensgefühl der Schweizer Kommune nach – ein herrlich skuriles Gesellschaftsporträt.

Gebrochene Blumen

22.25 Uhr, 3sat, „Broken Flowers“; Tragikomödie, USA 2005; Regie: Jim Jarmusch; Darsteller: Bill Murray, Sharon Stone

Nachdem Don von seiner Freundin verlassen wird, beschließt er, allein durchs Leben zu gehen. Sein Plan wird jedoch durch einen mysteriösen Brief zerstört, in dem eine ehemalige Geliebte behauptet, er habe einen 19-jährigen Sohn. Don besucht vier seiner Exfreundinnen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Melancholische Charakterstudie aus den Staaten mit Musik von Tom Waits.