DAS SOLLTEN SIE SEHEN

Der Kommissar geht um

20.15 Uhr, Arte, „Maigret kennt kein Erbarmen“; Krimi, F/I 1959; Regie: Jean Delannoy; Darsteller: Jean Gabin, Michel Auclair

Maigret reist zum Schloss der Gräfin von Saint-Fiacre (Originaltitel: „Maigret et l’Affaire Saint-Fiacre“), wo er seine Kindheit verbracht hat. Die alte Dame hat einen anonymen Drohbrief erhalten, der für den nächsten Tag, Aschermittwoch, ihren Tod voraussagt. Maigret gibt sich als Antiquitätenhändler aus, doch viel kann ihm Monsieur Sabatier, der Sekretär der Gräfin, nicht mehr anbieten. Das Schloss ist nahezu ausgeräumt. Sabatier hat die alten Möbel und Kunstwerke im Auftrag der Gräfin verkauft, um den aufwendigen Lebensstil ihres Sohnes zu finanzieren. Am nächsten Morgen begibt sich die Gräfin zur Messe und bricht dort tot zusammen – ein Herzanfall, ein natürlicher Tod also? Wohl kaum! Ob wir uns dazu mal wieder eine fette, filterlose Gitanes genehmigen? Und zwei Pastis? Es wird wohl nicht zu vermeiden sein. Bier und Brötchen gibt es ja nur in Paris. Im Anschluss dann „Die Akte Maigret“ über das Geheimnis des globalen Erfolgs der Georges-Simenon-Kreatur.