ERSTER POLITTALK VON STEFAN RAAB AM SONNTAG
: Forderte Umweltminister Peter Altmaier die Ausladung Volker Becks?

BERLIN | Bundesumweltminister Peter Altmaier soll die Ausladung von Volker Beck aus der Show „Absolute Mehrheit“ (Sonntag, 22.45 Uhr, ProSieben) gefordert haben. Das behauptet der Büroleiter von Beck, Sebastian Brux. Eigentlich hätten der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen und Altmaier gemeinsam bei der ersten politischen Talkshow von Stefan Raab auftreten sollen, doch dann habe Raabs Assistentin angerufen und Volker Beck ausgeladen, weil Peter Altmaier „sonst nicht kommt“, teilte Brux am Mittwochnachmittag bei Twitter mit.

Als erstes dementierte ProSieben: „Ausschließlich die Redaktion entscheidet, welche Gäste in der Sendung sitzen.“ Dann twitterte Peter Altmaier seine Widerworte: „Die Behauptung ist schlicht falsch. Ich bin mit Volker Beck befreundet, war mit ihm in vielen Talkshows und werde das gerne auch wieder tun.“

Doch Brux bleibt gegenüber der taz bei seiner Äußerung: Zunächst sei dem Büro des Grünen mitgeteilt worden, dass Beck durch den Parlamentarischen Geschäftsführer der SPD, Thomas Oppermann, ersetzt würde. Begründung: Man wolle Gäste auf Augenhöhe. Anschließend habe es dann geheißen, „dass Altmaier nicht gekommen wäre, wenn Volker Beck auch Gast ist“, sagt Brux. (taz)

■ In der kommenden „sonntaz“: Stefan Raab im Interview über seinen neuen Polittalk