hamburg heute
: Es ward ein Lidl-Betriebsrat geboren

Die Heiligen Drei Könige von der Linkspartei bringen schon heute Geschenke nach Eimsbüttel

Die Eimsbüttler Lidl-Filiale am Eidelstedter Weg nahe der Lenz-Siedlung hat bundesweit Geschichte geschrieben: Gelang es doch der Gewerkschaft Ver.di, im November gegen den Willen der Unternehmensleitung hier einen Betriebsrat aufzubauen. Selbst Einschüchterungsversuche bei Personalgesprächen und Hausbesuchen oder die Gegenkandidatur der Filialleiterin konnten es nicht verhindern: Mit Tayeb Azzab setzte sich der Ver.di-Kandidat durch – bei 100 Prozent Wahlbeteiligung.

Da nun auch bei der Partei „Die Linke“ der Wahlkampf begonnen hat, soll dieser Erfolg gefeiert werden. Und da der Heilige-Drei-Königs-Tag, der 6. Januar, in diesem Jahr ein Sonntag ist, machen sich die Heiligen Drei Könige schon zwei Tage früher auf den Weg, um Azzab zur Betriebsratswahl zu gratulieren. Als symbolische Gaben werden sie um 13 Uhr den tapferen Lidl-Beschäftigten Gold (für: Geht doch!), Weihrauch (für: Weiter so) und Myrrhe (für: Mut bei der Betriebsratswahl) überreichen.

Mit von der Partie wird die „Gruppe Gutzeit“ sein, die mit „politischem Country“ die bundesweite Ver.di-Kampagne gegen miserable Arbeitsbedingungen, Überwachung und Kontrolle des Personals bei Lidl unterstützt. Den Gassenhauer über die Lidl-Kassiererin „Sabine, die menschliche Maschine …“ gibt’s auch. KVA

heute, 12–15 Uhr, Eidelstedter Weg 24