hamburg kompakt

Mehr Geld an Kliniken

Einigung im Tarifkonflikt für die 18.000 MitarbeiterInnen der Asklepioskliniken, dem Uniklinikum Eppendorf und dem Klinikum Rissen. Die Beschäftigten bekommen ab dem 1. Januar rückwirkend 50 Euro pro Monat, ab dem 1. August 1,6 Prozent und ab dem 1. Januar 2009 noch einmal 4,3 Prozent mehr Geld. Die Arbeitszeit beträgt auch weiterhin 38,5 Stunden pro Woche.

Mahnen durch Lesen

Mit einer Marathonlesung am Kaiser-Friedrich-Ufer erinnerten die Hamburger am Donnerstag an die Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten. Genau dort hatten am 15. Mai 1933 NS-Studentenorganisationen und Burschenschaftler Bücher verbrannt.

Palast entdeckt

Forscher der Universität Hamburg haben nach eigenen Angaben in Äthiopien den Palast der legendenumwobenen Königin von Saba entdeckt. „Durch die Datierung, durch die Orientierung und die Details, die ich dort gefunden habe, bin ich sicher, dass es der Palast ist“, sagte Professor Helmut Ziegert vom Archäologischen Institut der Universität gestern der Deutschen Presse-Agentur. Die im äthiopischen Aksum-“Dungur“ entdeckten und aus dem 10. Jahrhundert vor Christi stammenden Reste wurden im Frühjahr unter einem später errichteten Palast eines christlichen Königs gefunden. Die Forscher aus Hamburg untersuchen schon seit 1999 in Aksum den Beginn des Äthiopischen Staates und der Äthiopisch-Orthodoxen Kirche. DPA