HAMBURG KOMPAKT

Biologische Vielfalt

Der Naturschutzbund (NABU) hat den Senat aufgefordert, die biologische Vielfalt besser zu schützen. Hamburg gehöre zu den acht Orten in Deutschland, an denen sich die meisten seltenen Arten drängen. Dabei stünden aber 88 Prozent der Amphibien, 83 Prozent der Schmetterlinge und mehr als die Hälfte der Pflanzen auf der roten Liste der gefährdeten Arten der Stadt. Um sie zu erhalten, müsse der Senat den Flächenverbrauch drastisch drosseln und die Schutzgebiete intensiver betreuen. Biotope sollten miteinander verbunden und städtische Flächen nur unter strengen Auflagen verpachtet werden.

Ja zu Jol

Die 177-tägige Trainersuche beim Hamburger SV hat ein Ende: Der Aufsichtsrat des Fußball-Bundesligisten stimmte am Dienstagabend mit 11:1 Stimmen der Verpflichtung des niederländischen Übungsleiters Martin Jol zu. Er löst Huub Stevens ab, der im Sommer aus privaten Gründen zum PSV Eindhoven wechselt. Jol erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag bis Juni 2010, der ihn mit einem jährlichen Salär von zwei Millionen Euro zum bestbezahlten Coach der HSV-Geschichte macht.

Kiefer im Achtelfinale

Nicolas Kiefer hat auch in seinem Zweitrunden-Match beim ATP-Masters am Rothenbaum begeistert. Zwei Tage nach seinem 6:4, 6:4-Erfolg gegen den Franzosen Paul-Henri Mathieu besiegte der Profi aus Hannover den Weltranglisten-Zehnten Stanislas Wawrinka aus der Schweiz mit 7:5, 7:5. Damit steht der 30-Jährige zum zweiten Mal nach 2001 im Achtelfinale des wichtigsten deutschen Tennis-Turniers. Auch der Weltranglisten-Erste Roger Federer zeigte am Mittwoch eine fast fehlerfreie Vorstellung. Der Titelverteidiger aus der Schweiz feierte einen 6:1, 6:3-Erfolg über den Finnen Jarkko Nieminen, der zuvor Rainer Schüttler (Korbach) ausgeschaltet hatte.

Bombe entschärft

Der Kampfmittelräumdienst hat am Mittwoch eine britische Minenbombe mit Aufschlagzünder auf einem Gelände nahe der S-Bahnstation Heimfeld unschädlich gemacht. 130 Polizisten waren an der Evakuierung von rund 900 Anwohnern beteiligt. Die Fundstelle wurde in einem Umkreis von 300 Metern geräumt, die B 73 für eine halbe Stunde gesperrt. Die Bombe enthielt 150 Kilogramm Sprengstoff. TAZ / DPA