hamburg heute
: Jenseits des Spielfeldes

Der Hamburger Fußball Verband e. V. lädt zum traditionellen Jahresabschlussfest am Fiete-Retzmann-Tag

„Meistens gewinnen die Trainer“, sagt Schiedsrichtertrainer Carsten Byernetzki. Aber gute Schiris hätte es in der Vergangenheit auch schon gegeben. Auch dieses Jahr veranstalten die Hamburger Spitzen-Schiedsrichter und der Verbands-Schiedsrichterausschuss ihr Jahresabschlussfest im Sternschanzenpark. Und dabei wird natürlich Fußball gespielt.

Um 18 Uhr treffen die Schiedsrichter-Auswahl und die Trainer-Auswahl im traditionelle Fußballspiel aufeinander. Entstanden sei das Ganze aus der Idee „das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden“, sagt Byernetzki.

Klar: Trainer und Schiedsrichter geraten im Eifer des Gefechts manchmal aneinander. Das wird während des Schanzenpark-Spiels nicht anders sein. Hier nun treffen sie jenseits des Spielfelds aufeinander – um sich in entspannter Atmosphäre beim Bier nach dem Spiel austauschen zu können.

Nachdem die Begegnung wegen Umbau des Sportplatzes letztes Jahr ausfallen musste, wird das Spiel nun auf einem „nagelneuen Teppich“ ausgetragen.

Bleibt zu hoffen, dass der neue Rasenplatz auch nach dem gestrigen Pokal-Endspiel der Junioren-Mannschaft noch ordentlich aussieht.

KKE

Sportplatz des Sternschanzenparks, U-Bahnhof Sternschanze, Spielbeginn: 18 Uhr, Der Eintritt ist frei