HAMBURGER SZENE VON KAIJA KUTTER
: Lichterketten ohne Glanz

Noch vor einigen Jahren haben Zeitungen Wettbewerbe ausgelobt, welcher Hamburger die schönsten Lichterketten am Hause hat. Um das Thema ist es still geworden. Nicht dass es keinen Leuchtschmuck mehr gäbe. Nein. Der frühere Top-Aspirant auf den Titel in meiner Rahlstedter Nachbarschaft hat sogar kräftig aufgerüstet. Aber was im Vorgarten blinkt, erinnert an Sondermüll. Rote, weiße, blaue, grüne LED-Leuchten zerschrotten das nächtliche Schwarz.

Doch auch an Balkonen, egal wohin man blickt: Der warme Glanz kleiner Glühlämpchen ist passé. Stattdessen glimmen Ketten in kränklichem Gelbweiß oder Grellweiß, das an das Licht beim Zahnarzt erinnert.

Der Besuch im Baumarkt klärt auf. Es gibt an den Weihnachts-Deko-Ständen nur noch diese Energiespar-Ketten zu kaufen. Das meiste leuchtet „Ice-Weiss“, doch auch das vom Verkäufer hervorgekramte „Warmweiß“ hält nicht, was der Name verspricht. Ich möchte auch Strom sparen, deshalb nur eine einzige Kette nutzen, die dafür aber echte Glühlämpchen haben soll. Der Verkäufer muss eine Leiter holen, erst im obersten Regal ist so eine zu finden.

LED-Lichterketten, erklärt man mir, hätten ihre Berechtigung. Denn anders als die Glühlämpchen gingen sie durch Wind und Wetter nicht kaputt und seien ganz viele Jahre haltbar. Schade auch.