Später ans Netz gehen als geplant wird das umstrittene Kohlekraftwerk in Hamburg-Moorburg. Es werde voraussichtlich zu „mehrmonatigen Verzögerungen“ kommen, sagte eine Sprecherin des Energiekonzerns Vattenfall am Sonntag. Grund für die Verzögerungen seien Qualitätsprobleme bei Schweißnähten, die bei einem Routinetest aufgetreten seien. Der Spiegel berichtete, es handele sich um Risse im Stahl des Druckkessels, wie sie beim Anfahren des neuen Kohlekraftwerks in Duisburg aufgetreten waren. Derzeit gebe es mit dem Hersteller Untersuchungen, wie die Qualitätsprobleme beseitigt werden könnten, sagte die Sprecherin. „Das ist eine sehr komplexe Geschichte.“ Der erste Kessel des Kohlekraftwerks in Moorburg sollte eigentlich 2012 in Betrieb gehen, der zweite Kessel 2013. Laut Spiegel verzögert sich die Inbetriebnahme von insgesamt vier Kohlekraftwerken bundesweit. +++ Wieder frei befahrbar ist die vierte Röhre des Elbtunnels. Sie war nach einem Lkw-Brand für eineinhalb Wochen geschlossen. Die Reparaturen sollten eigentlich bis Donnerstag dauern. +++ Weitere Brandanschläge auf Autos gab es in der Nacht zum Sonntag. Acht Wagen sind in Flammen aufgegangen. Die Polizei vermutet in allen Fällen Brandstiftung. Einen politischen Hintergrund schlossen die Beamten aus. Erst am vergangenen Wochenende hatten 14 Autos in der Hansestadt gebrannt. +++ Hinterrücks niedergestochen hat ein Unbekannter einen 20-Jährigen auf St. Pauli. Das Opfer ist nach einer Notoperation außer Lebensgefahr. Er war in der Nacht zum Sonntag mit Freunden unterwegs. „Als er diese kurz verlassen hatte, kam der Täter auf ihn zu und stach ihm mit einem Messer in den Rücken“, hieß es bei der Polizei. Nach Darstellung des Opfers hatte es zuvor keinen Streit gegeben. +++