Festgenommen hat die Polizei nach wenigen Stunden einen 28-Jährigen, der am Mittwochmorgen einen 25-Jährigen mit einer Bierflasche lebensgefährlich verletzt haben soll. Das Opfer hatte einen Streit schlichten wollen und ist außer Lebensgefahr. +++ Vor Gericht verantworten muss sich Anfang Juli die frühere NDR-Fernsehspielchefin Doris J. Heinze. Knapp drei Jahre nach Bekanntwerden der „Drehbuch-Affäre“ beginnt der Prozess wegen Bestechlichkeit, Untreue und Betrugs. Heinze hatte unter falschen Namen Drehbücher abgeliefert und Honorare kassiert. Ihrem Mann wird Beihilfe zur Bestechlichkeit und zur Untreue vorgeworfen. +++ Entschärft hat die Feuerwehr hat am frühen Donnerstagmorgen in Heimfeld einen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Sprengkörper war bei Bauarbeiten entdeckt und bewegt worden. 1.500 Anwohner hatten ihre Wohnungen verlassen müssen. +++ Geld für einen neuen HSV-Mittelfeldspieler könnte vom Investor Klaus-Michael Kühne kommen. „Ich schließe nichts aus“, sagte HSV-Präsident Carl-Edgar Jarchow. Man sei im Kontakt mit Kühne, der bereits 2010 rund 12,5 Millionen Euro investierte und dafür Rechte an Profispielern erwarb. Solche Beteiligungsmodelle solle es aber nicht noch einmal geben. +++ Stolpersteine zur Erinnerung an ermordete Bürgerschaftsabgeordnete enthüllen die Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und der Künstler Gunter Demnig heute um 10.30 Uhr vor dem Rathaus. Insgesamt wurden 20 Mitglieder des Parlaments Opfer der Nationalsozialisten. +++