Ehre für Deserteure

ERINNERUNG Bürgerschaft beschließt einstimmig ein neues Denkmal

Hamburg soll nach dem Willen der Bürgerschaft ein Deserteursdenkmal bekommen. Einen entsprechenden Antrag beschloss das Stadtparlament gestern einstimmig. Auf Initiative der Linksfraktion hatte sich der Kulturausschuss zuvor darauf geeinigt, die Ehrung sogenannter „Wehrkraftzersetzer“ mit der Einrichtung eines zu gründenden Beirates vorzubereiten.

Der Linken-Abgeordnete Norbert Hackbusch plädierte für den Dammtorwall als Standort, „dort wo jetzt das 76er-Denkmal, kurz ‚Kriegsklotz’ genannt, steht“.

„Wir wollen die Thematik der Deserteure und anderer Opfer der NS-Militärjustiz nicht isoliert betrachten“, erklärte die SPD-Abgeordnete Gabi Dobusch, „sondern stellen sie in einen Kontext mit der Entwicklung alternativer medialer Formen des Erinnerns und Gedenkens.“ Auch aus Sicht der SPD solle dabei „das sogenannte ,76er Denkmal‘ am Dammtorbahnhof mit in die Überlegungen einbezogen werden“, sagte Dobusch. ALDI