Laut und blau im Regen

STIMMUNG Mehr als 500.000 Menschen beim Schlagermove

Eine halbe Million Menschen haben am Samstag den 16. Schlagermove gefeiert. Bei heißem Sommerwetter begleiteten ab Samstagnachmittag Schlagerfans aus ganz Deutschland die 45 Musiktrucks auf ihrer Parade vom Heiligengeistfeld im Stadtteil St. Pauli bis zum Hafen. Auch der am Abend einsetzende heftige Regenguss trübte die Stimmung der größtenteils bunt kostümierten Besucher aus der ganzen Republik nicht.

Die Veranstalter sprachen gestern von einer „fröhlichen, ausgelassenen Feier, die generationenübergreifend die Menschen zusammenbrachte und zusammen singen ließ“. Die Stimmung sei „ganz friedlich“ gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Man habe 76 Körperverletzungsdelikte registriert, die Feuerwehr rund 300 Einsätze. Im vergangenen Jahr kamen 350.000 Besucher zu der Schlagerparty.  (dapd)