IN ALLER KÜRZE

Weiter offen ist der Standort des geplanten Innovationskraftwerks. Noch im Sommer soll geklärt werden, wo das Gas-Kraftwerk gebaut wird, das künftig Hamburg mit Strom und vor allem mit Fernwärme versorgen soll. Nach Ansicht des Chefs von Vattenfall Hamburg, Pieter Wasmuth, hat der Standort Wedel einen Vorteil, weil dort bereits seit 50 Jahren ein Kohlekraftwerk betrieben wird. Dennoch sei die Entscheidung „noch offen“, so ein Sprecher. Sie werde aber „in Kürze“ in Abstimmung mit dem Senat getroffen werden. In den Energieverträgen vom November 2011 zwischen Senat und Vattenfall war der Bau eines innovativen Gas-Kraftwerks als Ersatz für das Kohlekraftwerk Wedel dort oder in Stellingen vereinbart worden. +++ Zwei gestohlene Fahrräder auf den Gleisen haben eine U-Bahn zur Vollbremsung gezwungen. Nach Zeugenaussagen haben zwei Jugendliche die Räder auf die Gleise in Richtung Ohlsdorf geworfen. Die Polizei nahm die beiden 15-Jährigen vorläufig fest. Sie müssen mit Ermittlungen rechnen. +++ Von seinem eigenen Kampfhund gebissen wurde ein Mann in seiner Wohnung in Wilhelmsburg. Der Bulldog ist von der Polizei erschossen worden. Zuvor war der Mann mit seiner Freundin in Streit geraten, als das Tier auf den Mann losgegangen ist. +++ Einbürgern lassen wollen sich mehr Menschen in Hamburg. 3.500 haben in der ersten Jahreshälfte den deutschen Pass beantragt, etwa ein Drittel mehr als in den ersten sechs Monaten 2011. Das berichtet NDR 90,3 unter Berufung auf das Einwohnerzentralamt.