IN ALLER KÜRZE

Ritterschlag für Ex-Museumsleiter

Der ehemalige Direktor des Altonaer Museums, Torkild Hinrichsen, ist von Königin Margrethe II. von Dänemark zum Ritter des Dannebrog-Ordens ernannt worden. Wie das Museum mitteilte, überreichte Dänemarks Botschafter Per Poulsen-Hansen das Ritterkreuz am Mittwoch im dänischen Generalkonsulat in Hamburg. Geehrt wurde der 65-Jährige für sein Engagement für die Völkerverständigung. Der Altonaer Hinrichsen, dessen Mutter aus Dänemark stammte, war insgesamt fast drei Jahrzehnte an dem Museum.  (dpa)

Neue Skulptur für die Kunsthalle

Die Hamburger Kunsthalle hat von der Basler Versicherungs-Gruppe Baloise ein Kunstwerk geschenkt bekommen: Die Skulptur „Ultramarin“ (2013) des Bildhauers Karsten Födinger wurde speziell für die Kunsthalle entwickelt und bezieht sich ganz konkret auf ihr Umfeld: Sie erstreckt sich über die gesamte Galerie der Gegenwart. Von einem Anker im Lichthof führt eine Kette zu einer Boje auf dem Dach des Gebäudes.  (dpa)

Preis für Chemikerin

Die Chemikerin Melanie Schnell von der Universität Hamburg ist mit dem Helene-Lange-Preis für herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen in Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften (MINT) ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Schnell, Jahrgang 1978, leitet derzeit eine Max-Planck-Forschungsgruppe und ist Mitglied des interdisziplinären Exzellenzclusters „The Hamburg Centre for Ultrafast Imaging“ (CUI). Der Preis wird seit 2009 von der EWE-Stiftung und der Uni Oldenburg verliehen. Namensgeberin Helene Lange (1848–1930) war eine Wegbereiterin der Mädchen- und Frauenbildung.  (dpa)

Mehr Geld für Hafen-Beschäftigte

Die rund 15.000 Beschäftigten in den deutschen Seehäfen erhalten ab dem 1. Juni mehr Geld. Die Einkommen steigen zunächst für ein Jahr um 3,2 Prozent und anschließend nochmals um 2,8 Prozent, teilte die Gewerkschaft Ver.di in Hamburg mit.  (dpa)

Hamburg bleibt fair

Hamburg wird für weitere zwei Jahre vom Verein Transfair als „Fairtrade-Stadt“ ausgezeichnet. Die Hansestadt habe deutschlandweit die höchste Dichte von Lizenznehmer-Firmen, die für ihre Produkte das Fairtrade-Siegel verwenden dürfen, teilte gestern der Senat mit. Mehr als 500 Einzelhändler, 220 gastronomische Betriebe, 21 öffentliche Institutionen und 40 Kirchengemeinden verkaufen oder verwenden demnach fair gehandelte Produkte.  (epd)

Bombe entschärft

Der Kampfmittelräumdienst der Hamburger Feuerwehr hat gestern eine 500-Pfund-Sprengbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft. Der Sprengsatz war am Kreetsander Hauptdeich entdeckt worden. Im Umkreis von 500 Metern richteten die Einsatzkräfte einen Sperrradius ein. Rund 20 Menschen mussten kurzzeitig ihre Wohnungen verlassen. Während der Entschärfung waren Teile der Norderelbe gesperrt.  (dpa)