Fahndung nach Islamfeinden

KOBLENZ ap ■ Nach dem Auftauchen eines islamfeindlichen Videos im Internet hat die Staatsanwaltschaft Koblenz ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Behörde teilte gestern mit, der Film mit „volksverhetzendem und den Islam schmähenden Inhalt“, in dem unter anderem zur Vergasung der Türken aufgefordert werde, sei am vergangenen Freitag bei YouTube eingestellt werden. In kurzer Zeit gingen dort den Angaben nach tausende Kommentare ein, in denen zur Tötung der Verfasser des Videos und eines Ehepaares aus dem Westerwald aufgerufen wurde. Auf dessen Internetseite wurde bei YouTube mit einem Link verwiesen, wie die Staatsanwaltschaft weiter erklärte. Doch sei das Ehepaar ersten Ermittlungen nach nicht für das Video verantwortlich. Auf dem Mobilfunkanschluss, der auf ihrer Homepage stand, gingen mehrere Drohanrufe ein. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Volksverhetzung, der Bedrohung und der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten im Internet.