Lob und Tadel für Pflegejob-Plan

BERLIN dpa ■ Der Deutsche Pflegeverband (DPV) hat die Pläne der Bundesregierung begrüßt, Langzeitarbeitslose für die Betreuung Demenzkranker in Pflegeheimen einzusetzen. „Grundsätzlich gibt es auch unter Arbeitslosen Menschen mit sozialer Kompetenz und sozialer Intelligenz“, sagte DPV-Geschäftsführer Rolf Höfert gestern. Voraussetzung sei aber, dass die Arbeitslosen Interesse an diesem Job hätten und mehr als 160 Stunden zur Qualifizierung erhielten. Es seien soziale, rechtliche und psychologische Kenntnisse nötig. Das Gesundheitsministerium hatte zuvor erklärt, dass Arbeitslose nach einer Fortbildung zusätzlich zu den Fachkräften eingesetzt werden sollen. Die Bundesregierung verteidigt unterdessen den geplanten Einsatz gegen Kritik. Die kommt unter anderem vom Vize der Ärztekammer Hamburg. Sich um Demenzkranke zu kümmern, sei eine anspruchsvolle und herausfordernde Aufgabe, sagte Klaus Schäfer. Der Vorschlag offenbare eine erschreckende Unkenntnis über das Krankheitsbild.