Ahlhaus wirbt um Koalitionspartner: Am grünen Faden

Vor seinem Auftritt beim Koalitionspartner bemüht sich der designierte Bürgermeister Ahlhaus um einen Imagewandel und eine Abkehr vom konservativen Profil.

Wirbt um den grünen Koalitionspartner: CDU-Politiker Christoph Ahlhaus. Bild: dpa

HAMBURG taz | Es ist die Woche der Entscheidung. Bis kommenden Sonntag muss Hamburgs Innensenator Christoph Ahlhaus (CDU) zittern, dann weiß er, ob sich sein Karriereziel erfüllt, Ole von Beust als Bürgermeister der Hansestadt zu beerben. Das politische Schicksal des 40-Jährigen hängt am grünen Faden: Es ist die Basis der Hamburger Grün-Alternativen Liste (GAL), die am Sonntag den Daumen über den gebürtigen Heidelberger hebt oder senkt.

Damit entscheidet sie auch über Ende oder Fortbestand der ersten schwarz-grünen Landesregierung. Zuvor muss Ahlhaus am Mittwoch auf einem GAL-Mitgliederabend eine Bewerbungsrede in eigener Sache halten. Ein Auswärtsspiel, dem er "mit Lampenfieber" entgegensieht, wie er der taz sagte.

Seit der Rücktrittsankündigung von Ole von Beust vor vier Wochen ist Ahlhaus unaufhörlich dabei, grüne Klinken zu putzen und sich dabei neu zu erfinden. Seine bisherige Rolle in der schwarz-grünen Koalition steht Ahlhaus politischer Zukunft im Wege. Als Innensenator war er dafür zuständig, die konservative Klientel auf dem Weg in die schwarz-grüne Koalition an die Hand zu nehmen. Den CDU-Rechten zu zeigen, dass Law and Order auch mit einem grünen Koalitionspartner machbar ist. Die Rolle machte den Senator in der Wahrnehmung vieler Grüner zum Bad Guy des Koalitionspartners. Das Image muss der CDU-Politiker binnen weniger Tage grundlegend ändern, will er für die Grünen wählbar sein.

So trifft sich Ahlhaus - fast immer mit Frau Simone - dieser Tage mit Journalisten bevorzugt im Hamburger Schanzenviertel. Dem Quartier eilt der Ruf voraus, die Hochburg der autonomen Szene und all jener Kräfte zu sein, die noch links von der GAL stehen. Da hat er keine Berührungsängste, das sollen alle wissen. In seinem bisherigen Amt als Hamburger Innensenator habe er auch eine gewisse Rolle zu erfüllen gehabt, sagt er jetzt.

Nun gehe es darum, eine andere Seite des Politikers Ahlhaus zu zeigen. "Ein konservatives Profil ist nicht meine Ziellinie", sagt er im taz-Gespräch - und präsentiert sich als Garant für die Fortsetzung einer schwarz-grünen Koalition mit der CDU. Die "vielleicht etwas eindimensionale Wahrnehmung" seiner Person gelte es zu verändern. Es gehe jetzt um "die Reifeprüfung für Schwarz-Grün", sagt er: "Hängt das an der Person Ole von Beust, oder ist es ein stabiles Politikmodell?"

Seinen Wandel zur multiplen Persönlichkeit nehmen manche Grüne dem CDU-Politiker aber nicht ab. Sie mutmaßen, dass es aus ihrer Sicht unter Ahlhaus "definitiv einen Rechtsruck geben" werde. Ein Antrag an die GAL-Mitgliederversammlung, "den Bruch der Koalition herbeizuführen", liegt bereits vor. Solche Zweifel hofft Ahlhaus am Mittwoch zerstreuen zu können. "Fragt mich, was ihr wollt, redet mit mir, macht euch ein Bild von mir", appelliert der designierte Bürgermeister im Gespräch mit der taz an die grüne Basis: "Dann gebt mir eine faire Chance."

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.