Neue Datenschutzlücke

FACEBOOK Durch Anmeldung mit fremder Mailadresse lassen sich Kontakte ausspähen

BERLIN afp | Über Facebook können offenbar auch E-Mail-Kontakte von Menschen herausgefunden werden, die bei dem sozialen Netzwerk gar nicht angemeldet sind. Wer bei der Anmeldung bei Facebook irgendeine ihm bekannte E-Mail-Adresse eines Nichtmitglieds angibt, bekommt zahlreiche Mailadressen aus dessen Bekanntenkreis, wie die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (FAS) berichtet.

Der eigentliche Besitzer der Mail-Adresse wird zwar aufgefordert, das neue Nutzerkonto zu bestätigen. Zu diesem Zeitpunkt hat das falsche Mitglied jedoch schon Einblick in die fremden Kontakte bekommen.

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) kritisierte die Praxis in der FAS als „Regelverstoß“, der in eine „ganze Reihe fragwürdiger Praktiken“ passe. Auch der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar bezeichnete die Angelegenheit als „großes Problem“ und „konsequente Folge davon, dass Facebook Daten über Nichtmitglieder sammelt“.

Erst Anfang des Jahres hatte die Stiftung Warentest die Datensicherheit bei Facebook als „mangelhaft“ bezeichnet.