unterm strich
:

Im Ruhrgebiet nimmt das Projekt „Kulturhauptstadt 2010“ konkretere Formen an. Gestern präsentierten 20 Museen in 14 Revierstädten ein Papier, in dem sie mehrere gemeinsame Großprojekte vorstellen. Im Mittelpunkt soll eine Schau verschiedener Sammlungen stehen: Die schmissig als „MoMa des Ruhrgebiets“ getaufte Ausstellung soll die bedeutendsten Werke der Gegenwartskunst zusammentragen, die ansonsten auf unterschiedliche Häuser verteilt sind.

Und es wurden noch weitere Pläne publik gemacht: Darunter in Bottrop eine Präsentation der bekannten Bernd-und-Hilla-Becher-Fotos zur Industriekultur, eine Lichtinstallation des Künstlers James Turrell auf einer alten Halde in Duisburg und eine Ausstellung zum Islam im Spiegel zeitgenössischer Kunst in Bochum – nicht zuletzt mit Blick auf die türkischen „Ruhris“, wie man formulierte.

Und dann kamen gestern noch gleich zwei Männer mit großen Namen irgendwo an: Der Dalai Lama in Hamburg, wohin er mit seinem Privatjet zum internationalen Buddhismustreffen flog. Heute hält der 72-Jährige eine Rede vor dem buddhistischen Nonnenkongress. Am Wochenende beginnen dann im Tennisstadion Vorträge zu Themen wie Frieden, Mitgefühl und Toleranz.

Und Stauffenberg-Cruise ist am ersten „Valkyrie“-Drehtag in Brandenburg tatsächlich am Set aufgetaucht.