unterm strich
:

Heute mit: aus drei mach eins. Mit dem Gemeinschaftsunternehmen „The Other Europeans“ wollen Weimar, Krakau und Wien die Musik der Roma und Juden bekannter machen. Und zwar folgendermaßen: Sie verbinden das „Yiddish Summer“-Festival Weimar, das „KlezMORE Festival“ Wien und das „Jewish Festival“ Krakau, wie die Organisatoren mitteilten. Der Auftakt ist am 2. Juli in Krakau, wo zwei Ensembles, bestehend aus Roma- und jüdischen Musikern, gemeinsam Musik machen werden. Danach spielen sie in Weimar und Wien und gehen 2009 voraussichtlich auf Europa-Tour. Die Organisatoren sprechen von einer langen musikalischen Zusammenarbeit zwischen Juden und Roma, die allerdings eher sporadischer Natur war. Während des Holocaust hätten die Roma die jüdische Musik weiter getragen. Die Europäische Union fördert „The Other Europeans“ mit 200.000 Euro in diesem und im kommenden Jahr.

Das zu Festivals – und nun zu den Festspielen in Bayreuth: Wolfgang Wagner (88) hat seine Tochter Katharina (29) mit in die Verantwortung für die Richard-Wagner-Festspiele einbezogen. Zwei Monate nach dem Tod von Wagners Ehefrau wurde jetzt die „Bayreuther Festspiele Medien GmbH“ gegründet, meldet der Nordbayerische Kurier. Geschäftsführer sind Wolfgang und seine Tochter. Zuvor wirkte Wolfgang Wagner über 20 lange Jahre als alleiniger Geschäftsführer.