Lifemitschnitt

Meerwassertränen

Sonntags ist mir langweilig und niemand ruft mich an. Also gehe ich ins „Kaffee am Meer“, hier sind die Wände ozeanblau gestrichen und es gibt prima Sandkuchen. Vorgestern hatte ich Glück. Ich konnte live am Streitgespräch eines Pärchens teilnehmen. Die Frau: „Es tut mir Leid.“ Der Mann, ganz unerträglich kühl: „Ich gehe jetzt. Vielleicht rufe ich dich demnächst mal an.“

… Schweigen. Die Frau verkrampfte das Gesicht und brüllte dann los: „Wenn du jetzt gehst, komm nie wieder!“ Zack, das hatte gesessen. Mein Magen zog sich zusammen, so deutlich konnte ich den Schmerz der Frau nachempfinden. Schon sah ich die nächste Szene vor meinem inneren Auge voraus: Wie vom Strudel fortgerissen wird der Mann das Café verlassen. Und die Frau im Meer der Enttäuschung elendig ertrinken.

Doch nichts passierte, noch verharrte das Paar in den entscheidenden Sekunden schweigender Entgeisterung. Ich konnte die Spannung nicht mehr ertragen und schwankte zur Tür, das Blut rauschte in meinen Ohrmuscheln. Kurz bevor ich aus dem warmen Strandcafé stolperte, hörte ich ein letztes Mal die Stimme des Mannes: „Denk daran: Ich habe dir nie etwas Böses gewollt.“ Mein Atem stockte, ich schloss die Augen und war mir gewiss: Der Deich des Vertrauens hatte der Sturmflut des Streits standgehalten, die beiden werden weitermachen. „Süße“, flüstert der Mann, die aufgepeitschten Gefühlswellen waren jetzt nur noch leise Gluckser. Die Situation ging mir sehr nahe. Eine salzige Meerwasserträne lief in meinen Mundwinkel und vermischte sich dort mit den letzten Krümeln des Sandkuchens zu einer Art schmierigem Nordsee-Schlick. Ich bin vom Sternzeichen Fisch. Und Fische sind sehr sentimental. SASKIA VOGEL