UNTERM STRICH

Jafar Panahi, einer der bedeutendsten iranischen Regisseure und Ehrengast der diesjährigen Berlinale, ist die Ausreise aus dem Iran verweigert worden. Mit seinem Film „Der Kreis“ gewann Panahi 2000 den Goldenen Löwen in Venedig. Panahi sollte im Rahmen des World Cinema Fund Day an der Panel-Diskussion zum Thema „Iranisches Kino: Gegenwart und Zukunft, Erwartungen innerhalb und außerhalb des Landes“ teilnehmen.

Mit einem Konzert des Europäischen Synagogalchors eröffnen am 8. März in Braunschweig die „Niedersächsischen Tage der Jüdischen Musik 2010 – 200 Jahre Synagogenorgel“. Vor 200 Jahren wurde in Seesen am Harz die erste Orgel in einer Synagoge eingesetzt. Von hier aus eroberte das Instrument viele jüdische Gemeinden in Europa. „In Braunschweig liegen die Wurzeln der europäischen Synagogenmusik“, sagt Chorleiter Andor Izsák.