DAS KOMMT
:

■ 5. 7. Waldbühne Berlin, 13. Juli Linz Österreich

Prince Rogers Nelson

In der Waldbühne in der deutschen Hauptstadt trat Prince vor 20 Jahren schon einmal auf, sein letztes Deutschland-Konzert liegt nun auch acht Jahre zurück: Der Sänger, Songwriter, Produzent und Multiinstrumentalist mit seinen souligen Songs zwischen Pop, R’n’B, Jazz, Blues und Rock beehrt Berlin mit seinem einzigen Deutschland-Konzert in 2010. Dann geht’s weiter zu einem weiteren Konzert in Österreich.

■ 7. 7. bis 27. 7., Avignon Frankreich

Festival d’Avignon

Am 7. Juli eröffnet Christoph Marthaler das Festival von d’Avignon im dortigen Palais du Pape. „Papperlapapp“ heißt das Stück und wer dabei an eine lautmalerische Verballhornung von Palais du Pape denkt, liegt sicher nicht ganz falsch. Denn Marthaler geht es auch darum, die Vergangenheit dieser mächtigen Architektur, die in der Zeit eines politsch-religiösen Konflikts entstand, und ihre Ausstrahlung in die Gegenwart zu befragen. Eine artistische Reise durch eine sehr theatrale Architektur steht an, wie immer begleitet von viel Musik.

■ 8. 7. bis 17. 9., Whitechapel Gallery London

Alice Neel, Painted Truth

Viele ihrer Porträts gehören zu den besten, die das 20. Jahrhundert kennt. Wahrscheinlich, weil Alice Neel (1900–1984) darauf bestand, dass kein Gesicht aussehen durfte, als hätte es so schon vor hundert Jahren gemalt werden können. Jetzt zeigt die Londoner Whitechapel Gallery die Porträtkunst der Malerin, die die längste Zeit ihrer Karriere eine Außenseiterin des Kunstbetriebs war, der sie erst in den 70er Jahren entdeckte.

■ 8. 7., Collegium Hungaricum Berlin, 18 Uhr

RomaWelt

Durch die Osterweiterung sind die Roma zur größten ethnischen Minderheit in der EU geworden. Acht bis zehn Millionen Roma leben hier, die meisten in Mittel- und Osteuropa. Laut Gesetz sind sie selbstverständlich gleichberechtigte Bürger, doch in der Realität ist ihre soziale und politische Situation oft prekär. Das Collegium Hungaricum Berlin (CHB) widmet dieser Problematik eine Ausstellung und ein Podiumsgespräch mit dem ungarischen Staatssekretär für die Integration der Roma, Zoltán Balog, dem Vorsitzenden des Zentralrats der Sinti und Roma, Romani Rose und anderen. www.hungaricum.de

■ 10. 7. Düsseldorf K20 Grabbeplatz

Wiedereröffnung der Sammlung

Zwei Jahre lang wurde das Haus der Kunstsammlung am Grabbeplatz saniert und um 2.000 Quadratmeter erweitert. Die Sammlung von moderner Kunst von Picasso über Klee bis Gerhard Richter wurde erweitert mit vier Projekten von Sarah Morris, Karin Sander, Olafur Eliasson und Joep van Lieshout. www.kunstsammlung.de