UNTERM STRICH

Die Akademie der Künste protestiert gegen das Gerichtsverfahren, das in der Türkei gegen den Schriftsteller und Menschenrechtler Dogan Akhanli geplant ist. Ein Istanbuler Strafgericht wird am 8. Dezember den Prozess gegen Dogan Akhanli eröffnen, der zu einem Familienbesuch nach Istanbul gereist war. Die Staatsanwaltschaft hat bereits lebenslängliche Haft für den seit 20 Jahren in Köln lebenden Schriftsteller beantragt. Er wird beschuldigt, 1989 an einem Raubüberfall in Istanbul beteiligt gewesen zu sein. Zeugen haben nach seiner Verhaftung im August dieses Jahres bestätigt, dass Akhanli seinerzeit Aussagen unter Folter abgepresst worden waren. 1991 gelang ihm die Flucht nach Deutschland.

Der österreichische Schriftsteller Martin Pollack (66) wird mit dem Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2011 geehrt. Damit werde sein „einprägsames und richtungsweisendes Werk“ gewürdigt, teilte die Stadt Leipzig mit. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird alljährlich zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse verliehen.

Der in Dresden geborene Schriftsteller Ingo Schulze wird der Mainzer Stadtschreiber des kommenden Jahres. Und was macht man als Mainzer Stadtschreiber? Schulze möchte eine Fernseh-Doku über Erde am Amazonas drehen, sagte er der dpa. Er werde zwar wie seine Vorgänger Monika Maron und Josef Haslinger teilweise in der Stadtschreiberwohnung im Mainzer Gutenbergmuseum wohnen. Vor allem beabsichtige er aber eine Dokumentation über das Phänomen der „Terra Preta“ zu drehen. Mit dem Literaturpreis ist das Angebot verbunden, zusammen mit dem ZDF eine Dokumentation über ein beliebiges Thema herzustellen.