UNTERM STRICH

Erstmals haben die Mitglieder des Weltverbandes der Bibelgesellschaften in einem Jahr mehr als 30 Millionen Bibeln verbreitet. Insgesamt seien 2011 rund 32,1 Millionen Bibeln verkauft oder kostenlos abgegeben worden, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft am Mittwoch in Stuttgart mit. Im Jahr zuvor waren es knapp 29 Millionen gewesen. Verantwortlich für den Zuwachs sind vor allem die Bibelgesellschaften in Afrika und Lateinamerika. Die Bedeutung von Bibeln in elektronischer Form – etwa Hörbibeln, Computerbibeln, Bibel-Apps für Smartphones sowie Videos – nehme zu, hieß es außerdem. Ermittelt wurden die Zahlen vom Weltverband der Bibelgesellschaften im englischen Reading. Der Verband ist der Zusammenschluss von 146 nationalen Bibelgesellschaften.

  Auch im atheistischen Brandenburg geht es mit der Mission voran: Die evangelische Dorfkirche im brandenburgischen Zeestow bei Nauen soll eine Autobahnkirche werden. Es wäre die erste am Berliner Ring, wie die Nachrichtenagentur epd meldet. 2014 soll die Autobahnkirche als eine von inzwischen fast 40 in Deutschland eröffnet werden. Die Zeestower Kirche an der A 10 ist eine von vielen Dorfkirchen in Brandenburg, die seit 1990 vor dem Verfall gerettet wurden. Rund 1.000 der fast 1.700 brandenburgischen Stadt-, Dorf- und Klosterkirchen, Krankenhaus- und Friedhofskapellen auf den Denkmallisten des Landes sind nach kirchlichen Angaben in den vergangenen beiden Jahrzehnten saniert worden. In Zeestow wird derzeit am Dach gebaut. Auf einen genauen Eröffnungstermin für die Autobahnkirche will sich Pfarrer Bernhard Schmidt jedoch nicht festlegen. Das sei beim neuen Flughafen in Schönefeld auch schiefgegangen.