UNTERM STRICH

Ein in der Tate-Modern-Galerie in London ausgestelltes Wandgemälde des amerikanischen Künstlers Mark Rothko ist am Sonntag mit Graffiti beschmiert worden. Ein Besucher hat mit schwarzer Farbe einen Schriftzug am rechten untereren Rand des Bildes „Black on Maroon“ hinterlassen. Wie der Guardian berichtet, lautet die Inschrift „Vladimir Umanets, a potential piece of yellowism“. Inzwischen hat sich ein russischer Künstler, der sich Vladimir Umanets nennt, zu der Tat bekannt. Er habe den Wert des Gemäldes erhöht, so Umanets. Der Künstler, der seine Tat mit der Aktionskunst von Marcel Duchamp verglich, wollte auf sein Projekt „yellowism“ aufmerksam machen.

  Die Filmförderungsanstalt (FFA) hat der Filmwirtschaft im vergangenen Jahr mehr Fördermittel zur Verfügung gestellt als im Vorjahr. Dem am Montag veröffentlichten Geschäfts- und Förderbericht 2011 zufolge bewilligte die FFA 73,5 Millionen Euro Fördergeld. Im Jahr zuvor waren es 63,7 Millionen Euro. Von den 2011 bewilligten Mitteln seien 34,4 Millionen Euro auf die Filmförderung entfallen. Im Topf für die Filmtheaterförderung seien Mittel in Höhe von 16,9 Millionen Euro und in dem für die Absatzförderung 18,4 Millionen Euro gewesen.