local shortcuts

Rosas Welt – Teil 1 Deutschland 2012, R: Rosa von Praunheim

„Rosa von Praunheim ist eine Ikone in der Szene: schwuler Aktivist, liebevoller Provokateur und seit Jahrzehnten ein ganz besonderer Filmemacher aus Berlin. Zu seinem 70. Geburtstag hat er nun 70 neue Kurzfilme realisiert. Im ersten Teil des großen Projekts stellt er Thilo Sarrazin dem Bürgermeister von Neukölln, Heinz Buschkowsky, und die türkischen Anwältin und Frauenrechtlerin Seyran Ates gegenüber; zeigt einen homosexuellen Stricher in Bukarest; den Klatschreporter Andreas Kurtz, der alles über die Berliner Prominenz weiß; Rosas Nachbarn, die zusammen mit ihrem pflegebedürftigen Bruder wohnen; Esther Bauer, die Auschwitz überlebt hat und den Berliner Komiker Ades Zabel. Hoch auf den Dächern Berlins erzählt ihm der schwule Schornsteinfeger Alain Rappsilber über sein Fetisch-Ledertreffen Folsom.“ (Kommunalkino)

„Rosas Welt – Teil 1“ läuft Do bis So & Di, Mi um 18 Uhr im City 46

The Deep Blue Sea USA/Großbritannien 2011, R:Terence Davies, D: Rachel Weisz, Tom Hiddleston/Originalfassung mit Untertiteln

„Davies fantasiert sich mit fast jedem neuen Film in die Jahrzehnte seiner Jugend zurück. Wie ein Stummfilm setzt ‚The Deep Blue Sea‘ ein, als reine Bildergeschichte in orchestrierten Bildern, als Symphonie der Blicke und Gesichter, der Räume und der Stoffe. Ein Abschiedsbrief der Heldin, gelesen aus dem Off, setzt die verhängnisvollen Ereignisse in Gang. Eine junge Frau will sterben, aber sie scheitert, und so muss sie das prolongierte Grauen ihrer Existenz erleben, jede absehbare Etappe auf dem Weg in ihr privates Fiasko durchleiden. Terence Davies hat ein 1952 veröffentlichtes Bühnendrama von Terence Rattigan adaptiert. In dem Willen, sich die Denk- und Lebensweisen von damals noch einmal zu vergegenwärtigen, trägt Davies durchaus dick auf: Indem er Samuel Barbers hochemotionalem Violinkonzert breiten Raum überlässt, gibt er seinem Film eine Gefühlsbreite, die der filigranen Inszenierung fast zu widersprechen scheint. ‚The Deep Blue Sea‘ ist im Signaturstil des Terence Davies gehalten, von den singenden Pub-Besuchern bis zum stets beweglichen, elegant über die Stoffe und Texturen streifenden Blick des deutschen Kameramanns Florian Hoffmeister. Man wird jedoch, bei aller Schönheit, das Gefühl nicht los, dass sich hier ein großer Regisseur in Selbstwiederholung übt.“ So schrieb Stefan Grissemann in der taz zum Bundesstart des Films.

„The Deep Blue Sea“ läuft in der Originalfassung mit Untertiteln am Do, Sa, So, Di, Mi um 20 Uhr im City 46

Young Collection, die 47.ste! „Am kürzesten Tag des Jahres, dem 21. Dezember, wird erstmals bundesweit der kurze Film in seiner ganzen Vielfalt, Kreativität und Experimentierfreude gefeiert. Die Initiative vom Bundesverband Deutscher Kurzfilm wird in Bremen mit dem beliebten Kurzfilmwettbewerb des Filmbüros, der Young Collection, gestaltet. Beim Kurzfilmwettbewerb und Forum junger Filme entscheiden das Publikum und eine Jury über den besten Film des Programms.“ (Bremer Filmbüro)

„Young Collection, die 47.ste!“ findet Sa um 20.30 Uhr im City 46 in Bremen statt