das war die woche, die war (Nr. 34)
:

Kumpels der Woche

„Eigentlich haben wir beide ein gutes, freundschaftliches Verhältnis. Noch vor drei Wochen haben wir uns in Düsseldorf getroffen und waren zusammen feiern.“ (Dortmunds Torhüter Roman Weidenfeller über seine Beziehung zu Schalkes Stürmer Gerald Asamoah)

Enttäuschung der Woche

„Er hat mich ‚schwarzes Schwein‘ genannt, das hätte ich nie von ihm erwartet.“ (Deutschlands Vorzeigekämpfer im Sport gegen Rassismus, Gerald Asamoah, beschwert sich nach dem Derby gegen Dortmund über Roman Weidenfeller, mit dem er ein heftiges Wortgefecht auf dem Spielfeld hatte, und kriegt sich nicht mehr ein: „Wenn man so etwas hört, ist man richtig sauer.“)

Münchhausen der Woche

„Ich habe kein Verständnis dafür, was Asamoah da erzählt. […] Solche Worte gehören nicht zu meinem Vokabular. […] Es sind harte Worte auf dem Platz gefallen, aber von beiden Seiten. Ich habe mich auf dem Platz schon entschuldigt, und er hat es auch getan.“ (Roman Weidenfeller versteht die Aufregung nicht, hat Asamoah offenbar nicht mehr ganz so lieb, macht sich aber keine Sorgen: „Ich befürchte nichts, weil ich absolut unschuldig bin.“)

Großmut der Woche

„Jetzt nehme ich seine Entschuldigung an, für mich ist die Sache damit erledigt. Ich hoffe, dass nichts Schlimmes für ihn nachkommt.“ (Offenbar ist Asamoah nicht mehr beleidigt)

Urteil der Woche

„Roman Weidenfeller ist wegen einer herabwürdigenden und verunglimpfenden Äußerung zu einer Sperre von drei Meisterschaftsspielen und einer Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro verurteilt worden. Zugunsten von Weidenfeller wurde berücksichtigt, dass er sich nach einer für ihn schmerzhaften Auseinandersetzung mit Asamoah zu einer verbalen Entgleisung hinreißen ließ.“ (In der DFB-Presseerklärung wird der Streit zwischen Asamoah und Weidenfeller offenbar geklärt. Doch leider versäumt es der DFB, den Fall wirklich aufzuklären, und verschweigt, für welche Bemerkung Weidenfeller bestraft wird)

Ernüchterung der Woche

„Ich weiß, was er zu mir auf dem Platz gesagt hat, und dabei bleibe ich auch. Damit ist die Sache für mich erledigt. Ich finde es nur schade, dass im Nachhinein so ein Wirbel darum gemacht wurde.“ (Asamoah nach der Urteilsverkündung)

Homophobiker der Woche

„Schwules Schwein.“ (Die Süddeutsche Zeitung will herausbekommen haben, was Weidenfeller wirklich gesagt hat)

Antirassist der Woche

„Es ist mir ganz wichtig, dass ich nichts mit den rassistischen Vorwürfen zu tun habe. Ich wehre mich auch weiterhin dagegen, dass ich das gesagt haben soll.“ (Weidenfeller nach der Urteilsverkündung)